Start / Allgemein / Wie KI dein Leben besser macht

Wie KI dein Leben besser macht

Buchempfehlung des Wernauer Buchdienst

50 Denkanstöße für einen entspannteren Alltag von Franz Himpsl und Dirk von Gehlen. Erschienen im Kösel Verlag

Für eine Beschreibung dieses Buches finde ich es am besten, die Autoren selbst zu Wort kommen zu lassen, deshalb hier ein Auszug aus dem Vorwort:

„Konkret merken wir… schon heute sehr deutlich, dass künstliche Intelligenz die Art und Weise ändert, wie mediale Inhalte produziert werden. Und wir ahnen, wie profund die Konsequenzen in vielen anderen Bereichen sein werden. In diesem Buch spüren wir diesen Verschiebungen nach. Wir tun dies nicht nur deshalb, weil wie die KI-Revolution dokumentieren wollen, sondern vor allem deshalb, weil wir glauben, dass auch du davon profitieren kannst. Auch dann, wenn du keine IT-spezialin:in bist, sondern einfach nur offen für Neues und interessiert an Abkürzungen, Vereinfachungen und Lifehacks.
…   Das ist hier deshalb ein persönliches, anwendungsorientiertes Buch, das dich und dein Leben im Mittelpunkt hat und die Denkanstöße zum Umgang mit der KI gibt. Du findest hier Tipps, wie du Zeit bei der Wissensorganisation und der Bewältigung deines Alltags sparst, außerdem Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Ausprobieren, etwas wie du dir mit einem Chatbot eine Art Denkmaschine bauen kannst. Zudem bietet dir dieses Buch eine Reihe von Reflexionen, die dir helfen, mit der ganzen Widersprüchlichkeit der Chancen und Beschränkungen von KI souverän umzugehen und im Spiegel der intelligenten Maschine deine menschliche Intelligenz besser verstehen zu lernen.
Denn von einem sind wir überzeugt: Wenn ich klug mit einer Technologie umgehen will, muss ich begreifen, was diese Technologie kann und ausmacht. Ich muss intentional mit ihr umgehen und dafür muss ich auch meine Fähigkeiten und Begrenzungen kennen. Für uns jedenfalls war die erstaunlichste Erkenntnis nicht mal, dass die KI schon vieles kann und einiges historisch ändert – sondern wie viel man durch das Interagieren mit jener KI über sich selbst lernt.“

Monika Lenz, Buchdienst Wernau

Quelle Bild: Monika Lenz